Cookie Consent by Privacy Policies Generator Aktion Löwenherz | Die bewegende Geschichte des Ingo Kuhl

Die bewegende Geschichte des Ingo Kuhl.

Gründer, Ideengeber und gleichzeitig auf ebenso tragische wie auch versöhnliche Weise Grund für die Aktion Löwenherz ist Ingo Kuhl. Aber was war passiert, bzw. wie kam es zur Aktion?

Am 23.05.2018 erlitt Ingo Kuhl mit gerade einmal 37 Jahren während einer Veranstaltung auf dem Platz der Sportfreunde Brackel 61 (heute Dortmunder Löwen Brackel 61) einen schweren Herzinfarkt. Obwohl die an diesem Tag in kürzester Zeit dramatisch zuspitzende Situation um Ingo für Außenstehende nur schwer einschätzbar war, reagierten Anwesende und Freunde geradezu instinktiv und begannen unmittelbar mit der Reanimation. Bis der Rettungsdienst eintraf, kämpften die Erstretter – allen voran Paul Collin (oben im Bild rechts) – unablässig um Ingos Leben. Erfolgreich, wie sich später glücklicherweise herausstellen sollte.

„An diesem Tag haben mir meine Dortmunder Löwen aus Brackel durch ihr beherztes Eingreifen das Leben gerettet. Das hört sich genauso dramatisch an, wie es tatsächlich auch war. Nur durch ihr unfassbar schnelles und richtiges Handeln darf ich heute noch hier sein. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich bin.“ so Ingo Kuhl über seine Retter, die er heute auch gerne als seine zweite Familie bezeichnet.

Nach der dramatischen Aktion am Platz wurde Ingo umgehend ins Knappschaftskrankenhaus gebracht und sofort einer Not-OP unterzogen. Nur durch die lückenlose Kette der Rettungsmaßnahmen kann Ingo Kuhl heute auf eine vollständige Genesung blicken.

Dieses einschneidende Erlebnis hat Ingo Kuhl für sich zum Anlass genommen, die Aktion Löwenherz ins Leben zu rufen, die nun jährlich als Hilfs- und Charity-Veranstaltung gemeinnützige Projekte unterstützen soll.